Am 14.5.25 gibt es wieder Jazz am CSG

In der Reihe „Cosy Corner Concerts“ stellen sich am Clara-Schumann-Gymnasium Lahr aktuelle und ehemalige Schüler*innen oder Freund*innen des CSG künstlerisch vor. Wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ist die stimmungsvolle Ausleuchtung der Konzert-Ecke durch Schüler der Licht- und Ton-AG. So werden die Cosy Corner Concerts zu Konzerterlebnissen auf Augenhöhe mit den Künstler*innen.

Bei der zweiten Auflage des Formates im Jahr 2025 steht wieder Jazz auf dem Programm. Paul Broßmer (Abitur 2024) hat sich in der Freiburger Jazzszene mittlerweile einen Namen gemacht und hat sowohl seinen Kontrabass im Gepäck wie auch vier weitere fabelhafte Musiker, die ursprünglich aus den Reihen des von Will Bartlett geleiteten Jazzhaus Jugendorchesters Freiburg stammen.

Egal ob Standards oder Eigenkompositionen – das Paul Broßmer Quintett, bestehend aus Matthis Putzenlechner (Tenorsax), Johannes Martin (Trompete), Linus Rebmann (Klavier), Julian Höferlin (Schlagzeug) und Paul Broßmer (Bass), schafft es immer wieder, die Zuhörenden auf eine musikalische Reise ins Unbekannte mitzunehmen und beeindruckt durch sein spontanes Zusammenspiel und Virtuosität. Hierbei ist der Sound der Combo „nicht modernistisch quälend, sondern durchgehend mitreißend“, wie eine Zeitungskritik befand. Das Quintett hangelt sich vom traditionsbewussten Jazz bis in die Gegenwart und noch weiter, um musikalische und stilistische Grenzen auszuloten. Nicht nur passionierte Jazzliebhaber, sondern alle an Livemusik Interessierten sollten die druckvolle Intensität der jungen Musiker, gepaart mit beeindruckender künstlerischer Reife, keinesfalls verpassen. Der Eintritt ist frei; ein Hut geht herum.