Adventskonzert "Verleih uns Frieden"

Unser Adventskonzert unter dem Motto „Verleih uns Frieden“ fand am Donnerstag, 7.12., um 19 Uhr in der Lahrer Stiftskirche statt. Die Werke des Abends waren von beschwingter Vorweihnachtsfreude geprägt, einige Stücke schlugen aber auch gemäß dem Motto einen leiseren, bittenden Ton an. Zeitlich zogen sich die Werke von der Gregorianik bis zur modernen Filmmusik. Gemäß dem titelgebenden Wunsch nach Geschwisterlichkeit und
Versöhnung „vereinigten“ sich diverse Ensembles. So musizierten alle drei Unterstufen-AGs gemeinsam; einige Bläser aus der Bigband mischten sich unter den Großen Chor und das Sinfonieorchester; zum Ende traten Eltern und Ehemalige gemeinsam mit dem Chor auf, bevor schließlich noch das große Orchester hinzutrat. Felix Mendelssohns Choralkantate „Verleih uns Frieden“ erklang zum Abschluss. Beiträge der Horn-AG, der Musikprofilklassen und Musikleistungskurse sowie des Vokalensembles rundeten das Konzert ab.