„Chickenrun“ im Schulgarten des CSG

Hühnerstall im Winter
Hahn
Sonne tanken

Seit 4 Jahren sind allerlei Hühner und Hähne in den Garten eingezogen. Der Bestand wechselt je nach Jahreszeit. Mal sind Glucken mit Küken da, dann wieder Legehennen mit einem Hahn usw. Auch Hennen, die zu viele Federn lassen mussten, weil ihr Hahn sie zu sehr bevorzugte zuhause, können sich am CSG erholen und von vielen Kindern gepflegt werden.

Herr Günther Saar, ein Vater von drei ehemaligen Schülern des CSG hat auf seinem großen privaten Gelände viele Hühner springen von denen immer mal wieder eine Auswahl zu Schulzeiten ans CSG kommt. In den längeren Ferienpausen kehrt die Vogelschar zu ihm zurück.

In den Klassen 5a bis 7abc sind feste Hühnerdienste im Wochenwechsel eingerichtet. Verantwortung für die Hühner übernehmen freiwillige Helfer dieses Dienstes.

An den offenen Wochenenden übernimmt das Internat diese Aufgabe. Derzeit versorgt und kümmert sich eine externe Schülerin aus der 8bc  liebevoll an den Wochenenden um die Tiere. Auch eine kleine Kontrolle zwischendurch wird von ihr durchgeführt: Ein Blick ob die Hühnerklappe zu  bzw. offen ist…. ob frisches Wasser da ist oder der Futtereimer noch gut gefüllt ist, steht der Zaun noch richtig, sind auch alle im Bettchen wenn es dunkel ist… usw. Kurz: Sie hat ein waches Auge auf die Tiere, besonders wenn keine der verantwortlichen Schüler*innen da sind.

Derzeit ist das Wetter noch zu schmuddelig. Aber das Geflügel steht schon in den Startlöchern!