DKMS sucht Spender ... und wird am CSG fündig

DKMS_Vortrag
DKMS_Vortrag2
DKMS_Registrierung1
DKMS_Registrierung2

Besuch der DKMS am Clara-Schumann-Gymnasium

Auf Initiative der SMV (unterstützt von den Verbindungslehrern Mario Henne und Oliver Späth) gab es eine besondere Registrierungsaktion der DKMS (DeutscheKnochenMarkSpenderdatei), die am 24.03.2023 unsere Schule besuchte und um mögliche Spender warb. Es geht dabei um die Bekämpfung von Blutkrebs, wobei in Frage kommende Spender gefunden werden müssen.

Die ganze Oberstufe versammelte sich in der alten Turnhalle und lauschte gespannt, als zunächst die Krankheit „Blutkrebs“ vorgestellt wurde. Hierbei gibt es verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, bei welchen Blutzellen entarten und sich unkontrolliert vermehren. Diese entarteten Zellen verdrängen sowohl rote und weiße Blutkörperchen als auch die Blutplättchen. Dadurch kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr übernehmen.

Eine mögliche Behandlung für Betroffene stellt die Stammzelltransplantation dar, bei welcher geeignete Spender mit ähnlichen Gewebemerkmalen ihre Stammzellen an einen Patienten spenden können. (genauere Infos: https://www.dkms.de)

Es ging also darum, nach dem Motto „Stäbchen rein Spender sein“ Schülerinnen und Schüler (ab 17 Jahren) zu finden, die sich für eine Registrierung bereitfinden würden.

Der Vortrag konnte sehr viele Schülerinnen und Schüler inspirieren: 41 waren bereit, sich registrieren zu lassen – möglicherweise wird jemand von ihnen mal „Lebensretter oder Lebensretterin“ sein.

(EL/G P-W)