Schüler-Lehrer-Gespräche

Ziel
Es geht um die persönliche, vertrauensvolle Begegnung und individuelle Wahrnehmung des/r SchülerIn in verschiedenen Facetten. Man nimmt die Stellung des/r SchülerIn in der Klasse in den Blick: Wie ist die Rolle? Fühlt er/sie sich wohl? Es geht aber auch darum, bei dem/der SchülerIn Interessen, Motivation, Stärken und Schwächen wahrzunehmen und Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Das Gespräch ersetzt in keiner Weise das auch bisher bei Bedarf gepflegte Gespräch eines/r SchülerIn mit Klassen- oder Fachlehrer, es bietet eine neue Möglichkeit der intensiven Wahrnehmung und Begleitung eines/r SchülerIn.

Modalitäten
Ein Klassen- und Fachlehrerteam pro Klasse (meist 3 KollegInnen) führt die Gespräche durch.

Pro Schuljahr finden die verbindlichen Gespräche an 2 Terminen jeweils am Nachmittag statt: der 1. Termin im fortgeschrittenen 1. Halbjahr, der 2. Termin nach den Pfingstferien. Im Gegenzug für diese Gespräche gibt es einen Tag schulfrei.

Die Gespräche finden in den Klassen 5a bis JSI statt. Die SchülerInnen können wünschen, mit welchem Lehrer sie das Gespräch führen (solange bei diesem Kapazitäten frei sind); der/die SchülerIn bleibt beim 2. Termin bei derselben Lehrkraft wie beim 1. Termin.

Ein Gespräch dauert maximal 20 Minuten. LehrerInnen und SchülerInnen erhalten im Vorfeld eine Art Leitfaden zur Vorbereitung des Gesprächs. Das Gespräch wird in Form einer Zielvereinbarung dokumentiert; der/die SchülerIn erhält eine Kopie der Dokumentation; LehrerIn und SchülerIn können diese als Grundlage beim 2. Gespräch verwenden.

Formulare zum Ausdrucken

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