Schule GEGEN Rassismus - Schule MIT Courage

CSG_Courage1
CSG_Courage2
CSG_Courage4_ThAG
CSG_Courage5
CSG_Courage7
Imagine all the people livin‘ life in peace – Der erster Schritt dazu am CSG
ist mit der Siegelübergabe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
getan.
Am Freitag, den 3.2.2023 fand in der alten Turnhalle des Clara-
Schumann-Gymnasiums eine besondere Verleihung statt. Das
CSG ist nun eine ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das Siegel stelle keine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung dar. Man verpflichte sich hiermit, so Verbindungslehrer Oliver Späth, sich aktiv gegen
Rassismus einzusetzen, das eigene kritische Denken und das Handeln
im Sinne einer Gemeinschaft zu aktivieren, die jedem einzelnen
Respekt zolle. Die Idee, sich um dieses Siegel zu bemühen, stammt
von Oliver Späth und die SMV am CSG hat sie aufgegriffen und in der
Schule den Beitritt zum Netzwerk vorbereitet. Die Schulleiterin Ev
Tschentschel stellte besonders den Wert heraus, der in der Vielfalt
der Menschen liege. Respekt für jeden Menschen müsse eingefordert
werden und dazu gehöre bisweilen Mut und Courage, um sich denen
entgegenzustellen, die diesen Respekt verweigern würden. Diesen
Gedanken unterstrich ein Anspiel der Theater-AG. Als Pate der
Siegelübergabe konnte Pirmin Styrnol gewonnen werden, der selbst
ehemaliger Schüler des CSG ist, zwischenzeitlich Moderator und
Filmemacher und vielen bekannt durch den Verein „Lahr hilft“.
Schülersprecher Jonah Keyser unterstrich nochmals die Verpflichtung
der Schule, sich aktiv gegen Rassismus und Mobbing einzusetzen. Pirmin Styrnol unterstrich, wie wichtig es sei, „gemeinsam“ zusammenzustehen, ein
Teamplayer zu sein und dass jeder an seine eigenen Fähigkeiten glauben solle, die irgendwann zum Tragen kämen. Höhepunkt war schließlich die eigentliche Siegelübergabe, zu der aus Stuttgart der Landeskoordinator des Netzwerks „Schulen ohne Rassismus“, Andreas Haiß, angereist war. Mit John Lennons „Imagine“, dargeboten vom Chor des CSG, klang der Festakt stimmungsvoll aus.