Vorlesewettbewerb trotzt Corona:
Die Klasse 6a am CSG liest 2020 mit Maske!

Vorlesewettbewerb2020

Dieses Jahr lief der Vorlesewettbewerb unserer 6. Klasse anders ab als sonst: Bei der Vorauswahl  des Vorlesewettbewerbs saßen alle 29 SchülerInnen der 6. Klasse jeweils einzeln vor der Klasse und lasen aufgrund der Corona-Verordnungen mit Maske einen Abschnitt eines selbst gewählten Buches so ausdrucksstark wie möglich vor. Dies war eine besondere Herausforderung, denn mit Maske laut und deutlich zu lesen, ist gar nicht so leicht. Auch wenn die Gesichter nur halb zu sehen und die Bedingungen erschwert waren, so konnte man doch eintauchen in einige neue, spannende Bücher, denn „Lesen heißt durch fremde Hand träumen“ (Fernando Pessoa). Die Kinder erhielten so manche interessante Leseanregung. Auf jeden Fall war für jeden etwas Passendes dabei. So fiel es der Deutschlehrerin Christina May nicht leicht, die fünf besten VorleserInnen der Klasse 6a am Clara-Schumann-Gymnasium zu ermitteln, nachdem alle ihr Bestes gegeben hatten. Für die Endrunde hatten sich schließlich die vier Mädchen Enie Brandenburger, Käthe Gehart, Lisa-Sophie Vogelmann und Emilia Wenzel-Teuber sowie als einziger Junge Benjamin Wahler qualifiziert. Eine Woche später war im Schulentscheid zusätzlich zu der zweiten selbst ausgewählten Lektüre noch ein unbekannter Text vorzulesen, und zwar ein Auszug aus dem Jugendbuch von Uwe Timm: „Der Schatz auf Pagensand“. Die Jury bestand aus der letztjährigen Siegerin Anna-Lena Wahler, der Deutschlehrerin Gerlinde Person-Weber und dem Deutschlehrer Christian Pilz. Ihre Aufgabe bestand darin, die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis zu bewerten. Die Entscheidung war sehr knapp, da sich Sieger und Zweitbeste nur um einen Punkt unterschieden. Überglücklich nahm schließlich Benjamin seine Urkunde in Empfang. Ben wird unsere Schule in der kommenden Vorleserunde beim Regionalentscheid vertreten, der hoffentlich trotz Corona stattfinden kann. Doch nicht nur den Vorlesern, auch den Zuhörern wird dieses Erlebnis in guter Erinnerung bleiben, da hier beeindruckende Darbietungen zu hören waren.

Die Personen auf dem Bild: (hintere Reihe v.l.n.r.) Lisa-Sophie Vogelmann, der Sieger Benjamin Wahler, Enie Brandenburger, (vordere Reihe v.l.n.r.) Emilia Wenzel-Teuber, Käthe Gehart