NWT-Exkursion

Dieses Jahr wurde erstmalig Ende Januar eine dreitägige NwT-Exkursion zur Experimenta nach Heilbronn für alle SchülerInnen des naturwissenschaftlichen Profils durchgeführt. Dabei nahmen die SchülerInnen unter anderem an einem Forschungslabor zum Thema Energiespeicherung teil oder untersuchten unser Trinkwasser auf dessen Qualität. Zusätzlich hatten die SchülerInnen die Gelegenheit in der Experimenta viele interaktiv gestaltete Versuche zum Thema Mobilität, Energie, Nachhaltigkeit und Verfahrenstechnik eigenständig durchzuführen. Auch konnten wir eine spektakuläre Werksführung im Audiwerk mitmachen. Es gab die Gelegenheit, bis auf wenige Meter an die durch Roboterarme montierten Karosserie-Teile heranzutreten. Ebenso hautnah konnten wir die Montage durch Techniker am Band betrachten. Für SchülerInnen als auch LehrerInnen war es eine ereignisreiche und positive Erfahrung.

Menü