Mittelstufenschülerinnen und -schüler als Lotsen durch die digitale Welt

Die digitale Transformation ist Fakt und zugleich Herausforderung für die Schulen, es gilt, sie
anzunehmen und verantwortungsvoll umzusetzen. Am CSG sind auf Initiative von
Marietheres Damm, Kunst- und Geschichtslehrerin, zwölf Schülerinnen und Schüler der
Mittelstufe im Rahmen des Schüler-Medienmentoren-Programms über mehrere Monate
zu
Medienmentoren ausgebildet worden. Schulleiterin Ev Tschentschel überreichte ihnen in
einer feierlichen Zeremonie ihre Zertifikate und betonte, sie würden „Geschichte schreiben
am CSG“. Sie hätten selbst viel gelernt und seien nun als Experten zugleich Lotsen durch
die digitale Welt für die Gleichaltrigen und die Unterstufe. Denn im Netz werden alle
Jugendlichen, während sie ihre Identität ausbilden, mit den unterschiedlichsten Themen
konfrontiert. Es gibt Elemente, die demokratiebildende und soziale Kompetenzen vermitteln.
Im Netz gibt es aber auch problematische Inhalte und Kontakte, bei denen Vorsicht geboten
ist. Die Medienmentoren (sogenannte Smepper) können die anderen Schülerinnen und
Schüler informieren, worauf es zu achten gilt. Ihre Ausbildung umfasste auch Fragen wie:
Wie kann ich mit sozialem Druck auf social media umgehen? Was ist KI und hilft es mir in
der Schule? Wie kann ich FakeNews von wirklichen Informationen unterscheiden?
Die Smepper werden das Gelernte weitergeben und dieser Peer-to-Peer-Ansatz ermöglicht eine Medienbildung auf Augenhöhe. Das Thema Digitalisierung ist seit längerem am CSG in der Umsetzung. Schließlich schaffen die neuen Medien auch neue Räume des Lernens und Lehrens sowie der effizienten und transparenten Kommunikation und der Kooperation. Kollegium, Elternschaft und Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld darauf verständigt,
den Einsatz digitaler Medien sukzessive von den oberen Klassen nach unten auszuweiten.
In der Oberstufe ist das Clara inzwischen so weit, dass jeder Schüler und jede Schülerin dauerhaft mit einem eigenen digitalen Endgerät arbeitet. Arbeitsblätter
werden nicht mehr kopiert, sondern auf digitalem Weg an die SchülerInnen gebracht. In manchen Fächern ist bereits der Umstieg auf digitale Schulbücher erfolgt. Sukzessive soll die Tablet-Nutzung auf der Basis eines Mediencurriculums auf die Mittelstufe ausgeweitet werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Smepper zum Einsatz kommen. Ziel am CSG ist es, die Chancen der neuen Medien zu nutzen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen. Schließlich ist die Digitalisierung auch ein Aspekt der demokratischen Teilhabe und des gesellschaftlichen Engagements, andererseits ist die Demokratie bisweilen durch die digitalen Medien sogar herausgefordert. Umso wichtiger ist eine reflektierte Nutzung dieser Medien und ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen.